365 Tage Rückgaberecht

Rückgaberecht

Bei Bestellungen auf Bikable.de hast du ein 365-tägiges Rückgaberecht.

Um davon Gebrauch zu machen und den vollen Betrag erstattet zu bekommen, muss die Ware im Neuzustand und originalverpackt sein. Sie darf keine Gebrauchsspuren aufweisen, und alle Teile müssen enthalten sein. Bitte verpacke die Ware gut, damit sie beim Transport nicht beschädigt wird. Du kannst auch mehrere retournierte Bestellungen in einem Paket zurücksenden.

Bis das Paket bei Bikable eingegangen ist, trägst du die Verantwortung dafür. Bewahre daher bitte den Versandbeleg und die Sendungsverfolgungsnummer auf.

Nach Erhalt des Pakets bei Bikable wird die Rückgabe innerhalb weniger Tage bearbeitet. Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 2–3 Tagen.

Wenn du die Rückerstattung auf ein anderes Konto erhalten möchtest, teile uns einfach deine Bankverbindung mit – entweder schriftlich im Paket oder per E-Mail.

 

So machst du von deinem Rückgaberecht Gebrauch

  1. Klicke auf "Rücksendung erstellen"
  2. Gib deine Bestellnummer und deine Email-Adresse ein
  3. Fülle das Rückgabeformular online aus.
  4. Erhalte im nächsten Schritt das Retourenlabel 
  5. Verpacke die Ware gut, originalverpackt und sicher
  6. Lege die Bestellnummer der zurückgegebenen Bestellung bei – zum Beispiel als Kopie der Rechnung oder als handschriftliche Notiz
  7. Klebe das Retourenlabel auf das Paket.
  8. Gib das Paket ab und bewahre die Quittung gut auf.

 

*Bitte beachte: Die erste Rückgabe aus Deutschland ist kostenlos, sofern du unser Retourenlabel verwendest. Wählst du eine andere Methode, trägst du hierbei die Kosten. Eine Rückgabe aus Österreich kostet 4,99€ Gebühr, sofern du unser Retourenlabel verwendest.

Manche Waren können nicht mit gewöhnlichen Versandmethoden zurückgeschickt werden. Das gilt für Fahrräder, Arbeitsständer, Fahrradständer und ähnliche große Waren. Bitte kontaktieren uns hierfür, und dann können wir Ihnen mit einem guten Preis behilflich sein. 

 

Rückgabe von Waren

Möchtest du einen Artikel umtauschen, gib einfach eine neue Bestellung auf und schick den anderen Artikel an uns zurück (mehr dazu unter „So machst du von deinem Rückgaberecht Gebrauch“). So musst du nicht erst warten, bis die zurückgesendete Ware bei uns eingetroffen ist, bevor wir dir den neuen Artikel schicken. Für den retournierten Artikel bekommst du selbstverständlich eine Rückerstattung.
 

Rückgabe von Geschenken

Wenn du ein bei Bikable gekauftes Geschenk zurückgeben möchtest, kannst du ganz einfach von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Soll die Rückerstattung nicht auf die ursprünglich verwendete Kreditkarte erfolgen, kannst du uns deine Bankverbindung mitteilen – entweder per E-Mail oder schriftlich im Paket.

Bitte gib dabei auch die Bestellnummer an, damit wir den Betrag korrekt auf dein Konto überweisen können.

  

 

Widerrufsrecht

Bei Bestellungen auf Bikable.de hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem du oder eine von dir benannte Person:

 

  • die Ware erhalten hat
  • bei einer Teillieferung das letzte Teil erhalten hat oder
  • bei einer Bestellung mit mehreren Sendungen die letzte Lieferung entgegengenommen hat.

 

Um vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, musst du Bikable innerhalb von 14 Tagen kontaktieren und uns über deinen Entschluss informieren. Du kannst auch die Annahme des Pakets verweigern – in dem Fall wird es automatisch an uns zurückgeschickt.

 

Kein Widerrufsrecht bei diesen Artikeln

Auf folgenden Waren ist kein Widerrufsrecht gewährt:
 

  • Sonderanfertigungen, die auf Kundenwunsch angefertigt wurden,
  • Artikel mit deutlichen Gebrauchsspuren (z. B. bereits montierte Reifen und Schläuche).

 

Du verlierst dein Widerrufsrecht, wenn:

  • es sich um Hygiene- oder Gesundheitsprodukte handelt, deren Originalverpackung geöffnet wurde.
  • es sich um versiegelte Artikel handelt, die aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht zurückgegeben werden können.

 

Zustand der widerrufenen Ware

Du haftest nur für eine mögliche Wertminderung der Ware, wenn diese auf einen Umgang zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften, Beschaffenheit und Funktionsweise hinausgeht.

Anders gesagt: Du darfst die Ware wie in einem Geschäft anschauen und anprobieren – aber nicht aktiv benutzen.

Wenn die Ware deutliche Gebrauchsspuren aufweist, gilt sie als gebraucht. In diesem Fall bekommst du bei einer Rückgabe nur einen Teil oder unter Umständen gar nichts vom Kaufpreis zurück – je nachdem, wie stark der Wert gemindert wurde.

Damit du den vollen Kaufbetrag zurückbekommst, solltest du die Ware nur testen, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich wäre – also anschauen oder vorsichtig anprobieren, aber nicht in Gebrauch nehmen. 

 

Rückerstattung des Kaufbetrages

Wenn du dein Rückgaberecht nutzt, erhältst du den Kaufbetrag der retournierten Artikel zurück.

Bei einer vollständigen Rückgabe deiner Bestellung erstatten wir dir auch die Versandkosten – allerdings nur in Höhe der günstigsten angebotenen Versandart. Falls du bei der Bestellung eine teurere Versandmethode gewählt hast, wird nur der Betrag der günstigsten Variante erstattet. Die Kosten für die Rücksendung trägst du selbst.

Die Rückzahlung erfolgt über die gleiche Zahlungsmethode, die du bei deiner Bestellung verwendet hast. Möchtest du die Rückerstattung auf ein anderes Konto erhalten, kannst du uns gerne kontaktieren und uns deine Bankdaten mitteilen.

Falls es zu einer Wertminderung kommt, wird dieser Betrag vom Erstattungsbetrag abgezogen.

 

1
Wie lange kann ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen?
Bei Bikable hast du ein 365-tägiges Rückgaberecht. Die Ware muss im neuwertigen Zustand und originalverpackt sein. Sie darf keine Gebrauchsspuren aufweisen, und alle Teile müssen vollständig enthalten sein. Bitte verpacke die Ware gut und sicher, um Transportschäden zu vermeiden.
2
Was kostet ein Retourenlabel?
Die erste Rückgabe aus Deutschland ist für dich kostenlos, sofern du unser Retourenlabel verwendest. Wählst du eine andere Methode, trägst du hierbei die Kosten. Eine Rückgabe aus Österreich kostet 4,99 Euro Gebühr, sofern du unser Retourenlabel verwendest.
3
Kann ich eine Ware umtauschen?
Ein direkter Umtausch ist leider nicht möglich. Bitte schick die Ware im Rahmen deines Rückgaberechts zurück und gib einfach eine neue Bestellung mit dem gewünschten Artikel auf.
4
Kann ich die Ware gegen eine andere Größe umtauschen?
Ja, das geht, allerdings nicht im direkten Umtausch. Bitte schick die ursprüngliche Größe zurück und bestelle die gewünschte Größe neu. Nur so können wir dir den vollen Betrag korrekt gutschreiben.
5
Wie bekommen ich ein Retourenlabel?
Unter "Rückgabe erstellen" kannst du ein Retourenlabel gegen eine geringe Gebühr bestellen.
6
Wann erhalte ich das Retourenlabel?
Du bekommst das Retourenlabel als QR-Code per E-Mail - meist innerhalb einer Stunde. Im Paketshop zeigst du einfach den QR-Code vor - ein Ausdruck ist nicht nötig.
7
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Sobald deine Rücksendung bei uns eintrifft, bearbeiten wir sie - meist noch am selben Tag. Der Betrag wird automatisch auf deine ursprünglich verwendete Zahlungsmethode gutgeschrieben. Wenn du eine andere Bankverbindung nutzen möchtest, sende uns deine Kontodaten per E-Mail oder leg sie dem Paket bei.
8
Wie kann ich ein Geschenk zurückgeben?
Du kannst auch Geschenke über unser Rückgaberecht zurückgeben. Wenn du möchtest, dass das Geld auf ein anderes Konto überwiesen wird als das ursprünglich verwendete, schick uns einfach die entsprechenden Bankdaten.